Our vision

... THAT PEOPLE OUT OF THE ENCOUNTER AND RELATIONSHIP WITH GOD,
LIVE VICTORIOUSLY AS SONS AND DAUGHTERS OF THE LORD GOD IN THE PROMISED LAND.

The biblical person Joshua did just that. He spent many hours in his life in the tabernacle (the tent of CONGREGATION). We read this in Ex 33:11: "...while Joshua his servant, the son of Nun, a young man, never left the inside of the tent." Joshua knew his God and had no doubt that God would fulfill all his promises. In Josh 23:14, Joshua says this to the people of Israel, "Deep in your hearts you know that every promise of the LORD your God has come true. Not one has remained unfulfilled!" Out of this certainty and out of his heart's RELATIONSHIP with God, he conquered and took the Promised Land bit by bit.
Joshua did not act with his own thoughts and plans, but always with the specific strategies of heaven. He knew that he would only LIVE VICTORIOUSLY if he trusted fully in God. Speaking forcefully to the people, Joshua summed it up, "Your lives depend on loving God." (Jos 23:11) The relationship with God, and the love for Him that resulted, allowed Joshua and the people of Israel to live victoriously in the Promised Land.

And us?
We create space for these life-changing ENCOUNTERS with God. Which are first and foremost about RELATIONSHIP and communion with Him. From this encounter and hearing from Him, we encounter ourselves, our circumstances and our counterpart. At the same time we get to know Him better and better from heart to heart, understand what He is saying to us and can thereby LIVE courageously and VICTORIOUSLY in our "promised land".

Exactly in this way, our togetherness should also be characterized by this CONNECTION with God. To this end, we consciously create space for mutual exchange of hearts, to meet each other at eye level, to be there for each other, to stand together and to move forward together.

THIS VISION...

we carry as a team, consisting of eight full or part-time employees, all of whom live directly in Strittmatt.
God has put us together as a team in our diversity and we feel that He delights in it.
Our desire and at the same time our challenge is to live and work not only in ministry relationship but in heart relationship with each other.
Since it is not so easy to describe us in short sentences, you are welcome to make your own picture of us :-)

Unsere Geschichte

1989

Founded by Christoph († June 19, 2020) & Utta Häselbarth, establishing the seminar work in Strittmatt, as well as their international travel service.

2006

Change of leadership from Häselbarths to the younger generation, to Michael & Gabriela Kienapfel, who over the years have established the family area in addition to seminar work.

2016

Transfer of leadership to Volker & Christine Dehn, who previously worked and led in seminar work for many years and who helped to establish new types of seminars.

Over 30 years of Joshua Ministry

Christoph and Utta Häselbarth are the founders of the Joshua ministry in Strittmatt. After working as a whole family in development aid in Afghanistan for several years, God led them in southern Black Forest. How did they go on from there? In the booklet "Schools of Life - How God Shaped Us Through Ups and Downs," Christoph and Utta tell about it. Here are their personal accounts:
"In 1987 the time had come: we had the feeling that [...] we should found our own work. Thus, in our adopted home of Strittmatt, the "Joshua Ministry" was born. Our orientation was [...] the following: On the one hand, we specialized in leaders; on the other hand, we worked mainly with groups instead of individuals. Our first seminars began in 1989 with eight to twelve participants each. Already in those days it became apparent what God's special calling for this ministry was. [...] It became a characteristic of the Joshua ministry that people can willingly open their hearts in a group - often a stranger. God reveals to them deep-seated problems of which they are hitherto unaware, and gives them a supernatural frankness to speak about them. [...] Apparently, the Holy Spirit loves to take people out of their everyday lives and into the heights of the Black Forest, where they are gifted with a renewal of heart." Furthermore, the two also tell about how they filled the seminars with content at that time. "We took up the simple truths of the Gospel and - this is crucial now - we made them practical."

After about 20 years of leading the Joshua ministry with Christoph and Utta, they passed the ministry on to Michael and Gabriela Kienapfel. Looking back, they tell us the following: "In 1999, we heard a call in our hearts to the ministry of Christoph and Utta Häselbarth. At that time we were doing mission work in Kazakhstan. When this call was confirmed by the Joshua ministry team after our return to Germany, we moved to Strittmatt. It was a privilege for us to continue to grow spiritually under the leadership of Christoph and Utta and the co-leaders at that time, Helmut and Emma Schweiker, and to become more and more empowered to help design seminars for leaders and multipliers. In the course of time, the cooperation developed to the point that we were asked to take over the leadership of the Joshua ministry. So it happened that in 2006 we were appointed as leaders - in the first years together with Uwe and Beate Meyer. With a lot of passion in our hearts we gladly took over this task and experienced really wonderful years. We were able to further develop the work in the Joshua ministry and grew as a staff team. Already in the first years of our work in the Joshua ministry we developed seminars for children, teenagers and families. This area really developed into a solid branch within the ministry. In 2012, God spoke to us to make the work with families our main ministry. Therefore, we looked more closely at the issue of leader discipleship. Through various processes and God's speaking, it became more and more clear that our deputy leaders at that time, Volker and Christine Dehn, received a calling from God for this. So after 10 years of leadership and 17 years of Joshua ministry involvement, we passed the baton to the Dehn couple. We founded our own ministry, "Family Live," with a focus on family ministry, and now we are primarily in travel ministry."

And this is how Volker and Christine experienced their arrival at Strittmatt: "After God called us to Strittmatt for Joshua ministry through a dream in 2008, we moved here in the dead of winter in early 2009. We grew into seminary work, taking over the leadership of various seminaries and also helping to develop seminary branches. Our heartbeat has always been for people to have deep encounters with God and to live a life of freedom through a living relationship with HIM. In 2014, the request came from God if we were ready for "more" in the Joshua ministry. We couldn't fill that "more" at first, but over time we realized it was about "more" responsibility. So, after a period of acting leadership, we took the baton of Joshua ministry leadership from Michael and Gabriela Kienapfel in 2016. We are excited to live and work in a place where God's grace is so visible and tangible. To see how God restores, sets free, encourages, loves, ... . And at the same time, we look forward to and are excited about God's continued journey with Joshua Ministry."

Unser Team

Volker & Christine Dehn

Leader Josua-Dienst

Peter & Esther Schulz

Employee

Patric & Ina Siemens

Employee

Stephanie Hirneise

Employee

Jannika Schadt

Employee

This is our seminar house

Friends of the Joshua-Ministry

Unsere Vision

... DASS MENSCHEN AUS DER BEGEGNUNG UND BEZIEHUNG MIT GOTT HERAUS,
SIEGREICH ALS SÖHNE UND TÖCHTER DES ALLERHÖCHSTEN IM VERHEIßENEN LAND LEBEN.

Die biblische Person Josua hat genau das getan. Er hat in seinem Leben viele Stunden in der Stiftshütte (dem Zelt der BEGEGNUNG) verbracht. Das lesen wir in 2.Mo 33,11: „…während sein Diener Josua, der Sohn Nuns, ein junger Mann, das Innere des Zeltes nie verließ.“ Josua kannte seinen Gott und hatte keinen Zweifel daran, dass Gott alle seine Verheißungen erfüllen würde. In Jos 23,14 sagt Josua folgendes zum Volk Israel: „Tief in euren Herzen wisst ihr, dass jede Verheißung des Herrn, eures Gottes, wahr geworden ist. Nicht eine einzige blieb unerfüllt!“ Aus dieser Gewissheit und aus der HerzensBEZIEHUNG zu Gott heraus eroberte er Stück für Stück das verheißene Land und nahm es ein.
Josua agierte nicht mit eigenen Gedanken und Plänen, sondern immer mit den spezifischen Strategien des Himmels. Er wusste, dass er nur dann SIEGREICH LEBEN würde, wenn er voll und ganz auf Gott vertraute. Eindringlich sprach Josua zum Volk und brachte es auf den Punkt: „Euer Leben hängt davon ab, dass ihr Gott liebt.“ (Jos 23, 11) Die Beziehung zu Gott und die daraus entstehende Liebe zu Ihm, ließen Josua und das Volk Israel siegreich im Verheißenen Land leben.

Und wir?
Wir schaffen Raum für diese lebensverändernden BEGEGNUNGEN mit Gott. Bei denen es zuallererst um BEZIEHUNG und Gemeinschaft mit Ihm geht. Aus diesem Begegnen und Hören von Ihm, begegnen wir uns selbst, unseren Umständen und unserem Gegenüber. Gleichzeitig lernen wir Ihn immer besser von Herz zu Herz kennen, verstehen was er uns sagt und können dadurch mutig und SIEGREICH in unserem „verheißenen Land“ LEBEN.

Genau so soll auch unser Miteinander von dieser BEGEGNUNG mit Gott geprägt sein. Dazu schaffen wir bewusst Raum für gegenseitigen Herzensaustausch, um einander auf Augenhöhe zu begegnen, füreinander da zu sein, zusammenzustehen und gemeinsam voranzugehen.

DIESE VISION...

tragen wir als Team, bestehend aus acht Voll- bzw. Teilzeitmitarbeitern, die alle direkt in Strittmatt wohnen.
Gott hat uns als Team in unserer Unterschiedlichkeit zusammengestellt und wir haben das Empfinden, dass er Freude daran hat.
Unser Wunsch und gleichzeitig unsere Herausforderung ist es, nicht nur in Dienstbeziehung, sondern in Herzensbeziehung zueinander zu leben und zu arbeiten.
Da es nicht so einfach ist, uns in kurzen Sätzen zu beschreiben, dürft ihr euch gerne euer eigenes Bild von uns machen :-)

Möchtest du einen ganz aktuellen EINBLICK in den Josua-Dienst? Hier geht es zur aktuellen Ausgabe

Hast du Interesse an unseren kostenfreien Publikationen? Hier geht es zur Übersicht

Unsere Geschichte

1989

Gründung durch das Ehepaar Christoph (†19. Juni 2020) & Utta Häselbarth, in diesem Zuge Etablierung der Seminararbeit in Strittmatt, sowie ihres internationalen Reisedienstes.

2006

Leitungsübergabe an die jüngere Generation, an das Ehepaar Michael & Gabriela Kienapfel, die über die Jahre neben der klassischen Seminararbeit den Familienbereich etabliert haben.

2016

Übergang der Leitung an das Ehepaar Volker & Christine Dehn, die vorher langjährig in der Seminararbeit aktiv mitgearbeitet und –geleitet haben, sowie neue Seminartypen mit etabliert haben.

Über 30 Jahre Josua-Dienst

Christoph und Utta Häselbarth sind die Gründer des Josua-Dienstes in Strittmatt. Nachdem sie als ganze Familie für mehrere Jahre in der Entwicklungshilfe in Afghanistan tätig waren, leitete sie Gott in Südschwarzwald. Wie ging es dann weiter? In dem Büchlein „Lebensschulen – Wie Gott uns durch Höhen und Tiefen formte“ berichten Christoph und Utta davon. Hier sind ihre persönlichen Schilderungen:
„1987 war es soweit: Wir hatten das Empfinden, dass […] wir ein eigenes Werk gründen sollten. So entstand in unserer Wahlheimat Strittmatt der „Josua-Dienst“. Unsere Ausrichtung war [..] folgende: Zum einen spezialisierten wir uns auf Leiter; zum anderen arbeiteten wir vorwiegend mit Gruppen statt mit Einzelpersonen. Unsere ersten Seminare begannen 1989 mit je acht bis zwölf Teilnehmern. Schon in diesen Tagen zeigte sich, worin Gottes besondere Berufung für diesen Dienst lag. [...] Es wurde zu einem Charakteristikum des Josua-Dienstes, dass Menschen in einer – oft fremden – Gruppe bereitwillig ihr Herz öffnen können. Gott offenbart ihnen tiefsitzende Probleme, die ihnen bislang nicht bewusst sind, und gibt ihnen eine übernatürliche Freimütigkeit, darüber zu sprechen. [...] Offenbar liebt es der Heilige Geist, Menschen aus ihrem Alltag in die Höhen des Schwarzwalds zu entführen und dort mit einer Herzerneuerung zu beschenken.“ Des Weiteren erzählen die beiden auch davon, wie sie die Seminare damals inhaltlich gefüllt haben. „Wir haben die einfachen Wahrheiten des Evangeliums aufgegriffen und – das ist jetzt entscheidend – wir haben sie praktisch werden lassen.“

Nach etwa 20 Jahren, in denen der Josua-Dienst von Christoph und Utta geleitet wurde, gaben sie den Dienst an Michael und Gabriela Kienapfel weiter. Rückblickend berichten sie uns folgendes: „Im Jahr 1999 vernahmen wir im Herzen einen Ruf in den Dienst von Christoph und Utta Häselbarth. Wir waren in dieser Zeit gerade in der Missionsarbeit in Kasachstan. Als dieser Ruf nach unserer Rückkehr nach Deutschland vom Team des Josua-Dienstes bestätigt wurde, zogen wir nach Strittmatt. Es war für uns ein Vorrecht unter der Leitung von Christoph und Utta und den damaligen Co-Leitern Helmut und Emma Schweiker geistlich weiter zu wachsen und mehr und mehr befähigt zu werden, Seminare für Leiter und Multiplikatoren mitgestalten zu können. Im Laufe der Zeit entwickelte die Zusammenarbeit sich dahingehend, dass wir angefragt wurden, die Leitung des Josua-Dienstes zu übernehmen. So kam es, dass wir im Jahr 2006 als Leiter eingesetzt wurden – in den ersten Jahren zusammen mit Uwe und Beate Meyer. Mit viel Leidenschaft im Herzen übernahmen wir diese Aufgabe gerne und erlebten wirklich schöne Jahre. Wir konnten die Arbeit im Josua-Dienst weiter entwickeln und sind als Mitarbeiterteam gewachsen. Bereits in den ersten Jahren unserer Mitarbeit im Josua-Dienst entwickelten wir Seminare für Kinder, Teenager und Familien. Dieser Bereich entwickelte sich regelrecht zu einem festen Zweig innerhalb des Dienstes. Im Jahr 2012 sprach Gott zu uns, die Arbeit mit Familien zu unserem Hauptauftrag zu machen. Daher beschäftigten wir uns genauer mit der Frage der Leiter-Nachfolge. Durch verschiedene Prozesse und das Reden Gottes wurde mehr und mehr deutlich, dass unsere damaligen stellvertretenden Leiter Volker und Christine Dehn dafür eine Berufung von Gott erhielten. So übergaben wir nach 10 Jahren Leitertätigkeit und 17 Jahren Josua-Dienst-Mitarbeit den Staffelstab an das Ehepaar Dehn. Wir gründeten einen eigenen Dienst „Familie Live“ mit dem Schwerpunkt Familienarbeit und sind nun überwiegend im Reisedienst unterwegs.“

Und so haben Volker und Christine ihr Ankommen in Strittmatt erlebt: „Nachdem uns Gott im Jahr 2008 durch einen Traum nach Strittmatt zum Josua-Dienst gerufen hatte, zogen wir Anfang 2009 im tiefsten Winter hierher. Wir sind in die Seminararbeit hineingewachsen, haben die Leitung verschiedener Seminare übernommen und auch Seminarzweige mit entwickelt. Unser Herzschlag ist es schon immer, dass Menschen tiefe Begegnungen mit Gott haben und durch eine lebendige Beziehung zu IHM ein Leben in Freiheit führen. Im Jahr 2014 kam die Anfrage von Gott, ob wir bereit wären für „mehr“ im Josua-Dienst. Wir konnten dieses „mehr“ zunächst nicht füllen, aber mit der Zeit wurde uns klar, dass es um ein „mehr“ an Verantwortung geht. So haben wir nach einer Zeit der stellvertretenden Leitung 2016 den Staffelstab der Josua-Dienst-Leitung von Michael und Gabriela Kienapfel übernommen. Wir sind begeistert davon, an einem Ort zu leben und zu arbeiten, an dem Gottes Gnade so sichtbar und spürbar ist. Zu sehen, wie Gott wiederherstellt, freisetzt, ermutigt, liebt, … . Und gleichzeitig freuen wir uns auf den weiteren Weg, den Gott mit dem Josua-Dienst gehen wird und sind gespannt darauf."

Unser Team

Volker & Christine Dehn

Leitung Josua-Dienst

Peter & Esther Schulz

Mitarbeiter / 2.Vorsitzende

Patric & Ina Siemens

Mitarbeiter

Stephanie Hirneise

Mitarbeiterin

Karin Kern

Mitarbeiterin

Liliane Brugger

Mitarbeiterin

Vorstellung Seminarhaus

Unser NETZWERK